User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

Ja...musste gerade schmunzeln...
Nun sind es ein paar Jahre später und es ist immer...
Bettina (Gast) - 28. Dez, 21:36
Da kommt was zusammen
Ja da kommt an einem Tag schon eine Menge zusammen!...
Klaudia (Gast) - 7. Mai, 11:42
Wunderschön
zum Träumen schön. Ich liebe das Meer :-)
wandlerin - 7. Mai, 22:13
Nee, die würde ich auch...
Nee, die würde ich auch nie kaufen! Außerdem schmecken...
Sara (Gast) - 12. Apr, 15:04
sieht sehr schön aus! Herzlicher...
sieht sehr schön aus! Herzlicher Gruß Sara
Sara (Gast) - 12. Apr, 15:03

Vereinfachte Verkehrsschrift

Vereinfachte Verkehrsschrift nennt sich das, was mein Neffe in der Schule lernt.
Die Buchstaben werden ganz anders geschrieben, als ich es in der Schule lernte.
Erninnert mich an Sütterlin.





An der Rechtschreibung arbeiten wir noch!
Hikari - 24. Sep, 11:58

"Qu"? War das nichtmal nur ein Buchstabe namens "q"??? Und ich dachte, ich wäre firm, was Rechtschreibung betrifft.

Stellar - 25. Sep, 15:12

Tja, bei der Rechtschreibung kann ich Kindern auch nicht mehr helfen,
die Rechtschreibreformen habe ich nie wirklich zur Kentniss genommen ;-)
Hikari - 25. Sep, 15:26

Naja... ich hab doch erst Abitur gemacht, Hauptfach Deutsch... und bin in RS/Gr und co. eigentlich sehr gut... daher dachte ich eigentlich, ich wüsste, wie man schreibt. Aber das mann "qu" statt "q" schreibt ist mir sowas von neu. Und ich finds sehr befremdlich... :D Sehr merkwürdig... o.O
die_huepfdohle - 25. Sep, 15:30

Wahrscheinlich ist das nur ne Hilfe für die Kids. In den meisten Fällen folgt ja auch nach dem Q das "u".
Nachtblau - 25. Sep, 15:31

So ist es ;)
Hoffende - 24. Sep, 12:23

Erinnert mich ein Wenig an die Schulausgangsschrift in der DDR. Nur die Anstriche sind entfallen und naja... Warum es zwei verschiedene ß gibt, verstehe ich nicht so ganz. Trotzdem finde ich diese Schrift sehr viel einfacher und weniger verschnörkelt als die, die noch vor einigen Jahren gelehrt wurde.

Stellar - 25. Sep, 15:13

So richtig doll verschnörkelt war die Schrift, die wir gelernt haben ja auch nicht.
Ich finde diese Schrift sehr eckig. Gewöhnungsbedürftig.
Nachtblau - 25. Sep, 15:32

Die 2 ß gibt es deswegen, weil das ß auch am Wortende stehen kann, da braucht man keine Weiterverbindung zu einem anderen Buchstaben, oder wenn es im Wort steht mit Weiterverbindung zu anderen Buchstaben. Beim s ist es übrigens genauso
die_huepfdohle - 24. Sep, 12:41

Mein Bruder hat die auch gelernt. Der ist Jahrgang 82. Ich glaub, an seiner Schule waren die damals die ersten, die das so lernen mussten...

Stellar - 25. Sep, 15:09

Hm, die Kinder von meinem Mann sind Jahrgang 93 und 97 und haben noch die schnörkelige Schrift gelernt.
Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden.
die_huepfdohle - 25. Sep, 15:14

Ich kannte es auch unter vereinfachte Ausgangsschrift. Scheinbar wirklich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich weiß auch gar nicht, was die kids heutzutage für ne Schrift bei uns lernen. Bei meinem Bruder war ich damals ganz schön neidisch (ich bin 3 Jahre älter) und hab's nachgeäfft *lach*.
Nicole (Gast) - 24. Sep, 17:15

Das heisst aber vereinfachte Ausgangsschrift. Nicht Verkehrsschrift

Stellar - 25. Sep, 15:10

Achso.
Aber unter vereinfachte Verkehrsschrift habe ich das bei Google auch gefunden.

Trackback URL:
https://stellar.twoday.net/stories/5212805/modTrackback


Ausflüge
Essen
Foto-ABC
Gut
Kinder
Lustig
Männer
Neues Leben
Nicht gut
Person
Seltsam
TV und Filme
Was weiß ich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren